Geschichte

Gründung des Vereins

Der RC Schiffweiler hat nunmehr im November 1996 seinen Verein gegründet und gewissermaßen den Spielbetrieb im Februar 1997 aufgenommen. Zur Eröffnung konnte der Verein quasi keinerlei Vermögen oder Sachanlagen nachweisen. Alle anwesenden Mitglieder sind praktisch normal veranlagt, diesbezüglich wurden ärztliche Atteste vorgelegt. Es musste diesbezüglich also keinerlei Sonderbehandlung erfolgen. Die spärlich vorhandenen alkoholhaltigen Getränke wurden sozusagen bereits bei der Gründungsversammlung (quasi vor Beschlussfassung über die Vereinsgründung) weisungsgemäß dem Vorstand übergeben, welcher praktisch normal die Getränke auch kurzfristig verbrauchte. (siehe auch Bilanz des Vereins unter B. Umlaufvermögen Punkt I. Vorräte) Schließlich sind 2 Kasten Bier, 6 Flaschen Wein, Sekt usw. für fünf Vorstandsmitglieder eine nicht gerade üppige Ausstattung. In der Gründungversammlung wurde praktisch normal festgestellt, dass noch keinerlei Spenden- oder Bestechungsgelder an den Vorstand sozusagenübergeben wurden. Natürlich war das quasi ein unhaltbarer wenn nicht gar unzumutbarer Zustand, welcher nunmehr kurzfristig abgestellt werden mußte. Allen Mitgliedern wurde daher nahegelegt, mit der unvermeidlichen Spenden- und Bestechungsgeldzahlung zu beginnen. Zahlungen haben sozusagen ausschließlich auf das Konto des Vorstandes oder des Kassierers zu erfolgen. Die einzelnen Beträge sollten quasi jeweils 25% des Jahresgehaltes ausmachen. Nachdem in der Gründungsversammlung nunmehr festgestellt wurde, dass der Verein quasi über keinerlei finanziellen Mittel verfügt und das Vereinskapital schließlich nur aus ideeller Materie besteht, konnte die Vereinsgründung erfolgen. Es wurden schließlich nochmals alle Mitglieder aufgefordert, quasi ihre geistigen Ergüsse zum Wohle des Vorstandes reichlich fließen zu lassen. Schließlich wollten wir sozusagen bei der nächsten Jahreshauptversammlung eine bedeutend besser ausgestattete Vorstandskasse und vor allem eine deutliche Verbesserung des Lebensstandards des Vorstandes nachweisen. Unter Übergabe der ersten Spendengelder an den Kassierer wurde die Gründungsversammlung schließlich geschlossen. Die Spendengelder wurden praktisch normal zunächst auf das Privatkonto des Vorstandes verbucht. Mit einem dreifach kräftigen "Es lebe der Vorstand", wurden die Mitglieder schließlich in die Nachtruhe entlassen.